Berichte rund um den Schützenverein Haslach
2019


 

Ehrung von Vereinsmeister und Wahl des Königshauses

Unser Jungendtrainer auf Trainerfortbildung

Hauptversammlung 2019 - Mitglieder für Treue zum Verein geehrt

Hervorragende Jugendergebnisse beim Haslacher Jedermannschießen

Erfolgreiche Landesmeisterschaften - Haslacher Schützen lösen Ticket zu deutschen Meisterschaften

Frank Metzger gewinnt Altersschießen Luftgewehr Auflage

Vier Haslacher Schützen für DM-Teilnahme geehrt

Danny Stahl 06.01.2019

Ehrung von Vereinsmeister und Wahl des Königshauses

Gleich im neuen Jahr fand am 05.01.2019 die Ehrung der Vereinsmeister, sowie das Königsschießen der Haslacher Schützen statt.

Im vergangenen Sportjahr standen sich die Haslacher Schützen in sage und schreibe 32 Disziplinen gegenüber und kürten Ihren Meister.

Die Wettkämpfe fanden vom Luft- bis zum Ordonanzgewehr und von der Steinschloss- bis zur Schnellfeuerpistole statt.
Oberschützenmeister Erhard Neumaier begrüßte die Vereinsmitglieder im Schützenhaus. Er hatte alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Ergebnisse zu präsentieren und den Siegern/innen zu gratulieren.

Diese können wir an dieser Stelle nicht alle namentlich erwähnen. Mit Erhard Neumaier, Adolf Müller und Peter Matzander seien aber die Vereinsmitglieder genannt, die am häufigsten den goldenen Pokal entgegennahmen.

Traditionell fand am gleichen Abend noch das Vereinskönigsschießen statt. Können und Geschick stehen beim Küren des Königshauses an zweiter Stelle. An erster Stelle gehörte auch dieses Mal eine Portion Glück dazu. Geschossen wurde anfangs mit dem Unterhebelgewehr. Bei der Auswahl der Scheiben wurde sehr viel Wert auf unzureichenden Kontrast gelegt. So war mit Kimme und Korn das dunkle Zentrum der Scheibe, der 10er, nur zu erahnen und gute Ergebnisse der reine Zufall.
Reine Glückssache war auch das anschließende Schießen mit der Luftpistole. Dazu diente die sogenannte Glücksscheibe, auf der die Ergebnisse wahllos durcheinander angeordnet und ohne jegliche Logik aufgedruckt wurden.

In der Jugend haben wir mit Lorene und Stephanie wieder eine 1. Prinzessin und eine Jugendkönigin. Bei den Damen stellen Christine Kienzler (2. Prinzessin), Carina Kühnau (1. Prinzessin) und Michaela Schwarz (Königin) das Königshaus. Der 2. Ritter wurde erst nach einem Stechen zwischen Adolf Müller und Josef Klausmann ermittelt. Dieses Mal hatte Sepp das etwas bessere Los. 1. Ritter wurde Bernhard Klausmann. Neuer König ist Erhard Neumaier.

Bei einem gemütlichen Abendessen wurde das vergangene und erfolgreiche Jahr verabschiedet. Haslacher Bürger berichten, dass die Feierlichkeiten bis ins Morgengrauen andauerten.

20190105_210200_mod_750

Das neue Königshaus Lorene, Bernhard Klausmann, Michaela Schwarz (Königin), Erhard Neumaier (König), Josef Klausmann, Carina Kühnau, Christine Kienzler und Stephanie.

 

20190105_210003_mod_750

Die Vereinsmeister/innen
 

 

Steinbach, 16-19.01.2019

Unser Jungendtrainer auf Trainerfortbildung

Unserer zwei lizenzierten Jugendtrainer Gert Glaser und Erhard Neumaier haben an einer dreitägigen Fortbildung in der Sportschule Steinbach teilgenommen.

Der Schwerpunkt der Fortbildung lag hier auf der Luftpistole und wurde hauptsächlich vom Fachrefenten Uwe Fuchs, unserem Landesjugendpistolentrainer geleitet. Hier konnten sich die beiden C-Trainer u.a. auf den neusten Stand bezüglich der noch recht neu eingeführter Disziplinen 2.17 und 2.18 bringen lassen.
Neben dem dem Auffrischen von bekanntem Wissen wurden auch viele neue Erkenntnisse, Trainingsmethoden und -Analysen vermittelt.

Mit übergreifenden Lehrinhalten wie bspw. Übungen zu den motorische Fähigkeiten und der Beleuchtung der allgemeinen wie spezifischen sportpsychologischen Lehrinhalten wurde die Fortbildung hervorragend abgerundet

IMG_0469_750

Die Teilnehmer Fortbildung Trainer-C Pistole 2019    Bild: Philippe Yyet, Vizepräsident Aus- und Fortbildung SBSV

Danny Stahl 06.04.2019

Mitglieder für Treue zum Verein geehrt

Am 06.04.2019 richtete der Schützenverein seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Ochsen“ in Fischerbach aus.

Mit konstant über 200 Mitgliedern zählt der Haslacher Schützenverein zu den großen Vereinen in der Umgebung. Sie alle verbindet die Leidenschaft zum Sportschießen. Wen wundert es da nicht, dass auch in diesem Jahr zahlreiche, langjährige Mitglieder geehrt wurden?

Erhard Neumaier ehrte gleich 7 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Andreas Hauer, Herbert Kaspar, Willi Matt, Peter Marzander, Dirk Möller, Michaela Schwarz und Martin Stähle gehören zu den Treuen.
Für 40-jährige Mitgliedschaft zeichnete er Werner Bodmer, Andreas Doll, Siegfried Schondelmaier, Bernd Siegesmund und Alexander Wöhrle aus. Sie alle sind seit Jahren ein stützendes Fundament, um das Vereinsleben nach vorne zu treiben und weiter zu entwickeln.

Nun kurz etwas zu den Ergebnissen im aktuellen bzw. vergangenen Sportjahr.
Tendenziell werden bei den Vereinsmeisterschaften mehr und mehr Disziplinen ausgetragen und das Teilnehmerfeld steigt seit Jahren. Zirka 200 Starts wurden im vergangenen Sportjahr durchgeführt. Ein positiver Trend, den die Haslacher hier entwickeln.
Unserer jungen Teilnehmerin Stephanie Neumaier gelang gleich im ersten Anlauf ein doppelter Erfolg. Zum ersten Mal angetreten, stand sie zweimal ganz oben auf dem Podest. Sie wurde nicht nur Vereinsmeisterin, sondern mit der Luftpistole auch Kreismeisterin.

Die Haslacher sind mit Abstand die erfolgreichsten Teilnehmer bei den Kreismeisterschaften.
In den Vorderlader-Disziplinen lehrten die Schützen der Konkurrenz auf Landesebene das Fürchten. Erhard Neumaier wurde mit dem Revolver Landesmeister und auch in der Mannschaft, nahm er zusammen mit Markus Brack und Manfred Killig, den Landesmeister-Titel mit ins Haslacher Schützenhaus.

Kommen wir zum Ausblick. Nicht nur sportlich werden die Schützen gefordert. Auch Umbau- bzw. Modernisierungsmaßnahem stehen im kommenden Jahr auf der Tagesordnung. Es gibt im Vereinsleben immer etwas zu tun. Mittelfristig tragen die Haslacher Schützen wieder das Jedermannschießen aus. Wie bekannt wurde, findet dieses vom 05.-08. Juni auf dem Vereinsgelände statt. Schon jetzt darf sich „Jedermann“ fleißig darauf vorbereiten und gerne eine Übungsstunde auf dem Stand durchführen.

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die Wirtschaftsdienst leisten.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Oberschützenmeister Erhard Neumaier. So standen einem gelungenen Abschluss und einem gemütlichen Abend im Wirtshaus nichts mehr im Wege.

IMG_1683_750

Oberschützenmeister Erhard Neumaier mit Siegfried Schondelmaier, Andreas Doll, Martin Stähle, Peter Marzander und Michaela Schwarz (von links nach rechts, Foto Verein)

Danny Stahl 10.06.2019

Hervorragende Jugendergebnisse beim Haslacher Jedermannschießen

In der vergangenen Woche fand, vom 05.-08.06.2019, das Jedermannschießen am Bächlewald in Haslach statt.

Das Haus war, an allen Wettkampftagen, trotz der sommerlichen Temperaturen, sehr gut besucht. Über 80 Teilnehmer/innen zählte die Wettkampfleitung. Viele von ihnen waren das erste Mal dabei.

Besonders erfreute den Veranstalter, dass sich viele junge Leute im Schützenhaus einfanden, um in der Ergebnisliste gleich vorne mitzumischen. An Nachwuchs wird es in den kommenden Jahren also nicht mangeln.

Kommen wir zu den Ergebnissen.

Allzeitrekorde fallen im Laufe der Zeit immer seltener. Dieses Jahr fiel der Ergebnisrekord aber gleich zweimal. Tim Vollmer stellte diesen, bei der Jugend, am Donnerstag mit 99,3 Ringen ein. Die sicher geglaubte, obere Treppenstufe, wurde am letzten Wettkampftag jedoch nochmals neu vergeben. Tims`s Rekord wurde am Samstag von Elena Donotek, mit sagenhaften 102,3 Ringen, nochmals deutlich nach oben korrigiert. Elena ist damit die erste „Jungschützin“, die über 100 Ringe aufs Papier brachte. Das war, bis zum Ende, dann der verdiente goldene Pokal. Neben Tim auf Platz zwei, stand Simon Heinze auf der 3. Treppenstufe.

Im Dameneinzel schossen 5 Teilnehmerinnen über 100 Ringe. Simone Volk tütete den ersten Platz bereits vor dem Finale am Samstag ein. Mit 103,5 Ringen blieb sie bis zum Ende ungeschlagen. Folgend hier, Nadine Heinze mit 103,0 Ringen und Sophie Walter mit 101,7 Ringen.

Bei den Herren schossen am 1. Wettkampftag gleich 8 Schützen über 100 Ringe. Mit 55 Startern, war die Konkurrenz besonders groß. Ingo Heinze blieb von der Menge an Gegnern unbeeindruckt. Schon während der Woche setzte er die Messlatte mit 104,5 Ringen sehr hoch. Diese blieb am Ende für alle unerreichbar und sicherte ihm Gold. Ihm folgten Hubert Neumaier, sowie Stefan Müller mit ergebnisgleichen 104,3 Ringen.

Die hervorragende Beteiligung an Einzelschützen spiegelte sich auch bei der Anzahl an Mannschaften wieder. 14 Teams stellten sich dem Wettbewerb. Die Haslacher Schellenhansel mit Simone Volk, Jennifer und Nadine Heinze, sowie Jana Bühler, hatten dieses Jahr die treffsichersten Argumente für den 1. Platz. Es folgten die Sparkassenteams 1 und 2.

Bei den Herren, war sich die Wettkampfleitung unsicher, ob hohe Temperaturen das Ergebnis beeinflussten. Die Herrenklasse der Firma „Getränke Klausmann“ hatte, bis zum Ende, das Ziel nie aus den Augen verloren. Stefan, Rainer und Tim Müller lieferten der Auswertanlage in Summe 307,2 Ringe ab. Sprichwörtlich annähernd konnten den Müllers lediglich die Mannschaften „In Media Res „ und die „Schellenhasel 1“ das Wasser reichen. Sie belegten mit 307 bzw. 306,4 Ringen die Plätze 2 und 3.

Beim Blattl-Schießen, kam Nadine Heinze, dem Zentrum der Scheibe am nächsten. Sie lieferte die beste 10 ab. Dicht gefolgt standen Edgar Ruf und Hans-Peter Himmelsbach neben ihr auf dem Treppchen 2 und 3.

Am Samstagabend neigte sich ein gelungenes Fest dem Ende entgegen. Mit reichhaltigem Angebot an Speis und Trank, war die Verpflegung an den Wettkampftagen sicher gestellt. „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, dass viele treue Selen, seit Urzeiten das Jedermannschießen besuchen und uns mit Ihrer Teilnahme unterstützen. Die Beteiligung vieler neuer, vor allem auch junger Schützen/innen freue uns besonders. So bleibt die Tradition erhalten und das Streben nach besten Ergebnissen geht im kommenden Jahr in die nächste Runde. Dafür ein herzliches Dankeschön“, so die Vorstandschaft. Die Wettkampfergebnisse, sowie weitere Informationen über den Verein, können in den kommenden Tagen auf der Seite der Haslacher Schützen ... abgerufen werden.

Teilnehmer JMS2019_750

Die erfolgreichen Teilnehmer bei den Stadtmeisterschaften 2019

Danny Stahl 30.07.2019

Sehr erfogreiche Landesmeisterschaft

Haslacher Schützen lösen Ticket zu deutschen Meisterschaften

Die Konkurrenz staunte nicht schlecht. Eine klasse Figur gaben die Haslacher Schützen auf Landesebene ab. Was für eine herausragende Leistung. Besonders die Jugend staunte nicht schlecht über Stephanie Neumaier, die Gold mit der Luftpistole mit nach Haslach nahm. Damit nicht genug. Auch die Herren ließen die Konkurrenz schwitzen. Adolf Müller und Frank Klausmann vergoldeten ihre Ergebnisse mit der Trapflinte bzw. mit dem Perkussionsgewehr. Podiumsplätze sicherten sich ebenfalls Erhard Neumaier mit 2x Silber und Reinhard Gebert mit 1x Silber. Markus Schwarz, Frank Rißler und Martin Kienzle sicherten den Haslacher Erfolg mit jeweils einem 3. Platz.

Schon jetzt haben 6 Teilnehmer das begehrte Ticket zur deutschen Meisterschaft gelöst. Zumal nach heutigem Stand noch nicht alle Limitzahlen bekannt sind und sich der ein oder die andere womöglich noch nominieren wird.

Eine außergewöhnliche Leistung, speziell für die Trap-Schützen. Aufgrund anstehender Baumaßnahmen auf dem Vulkan nehmen unsere Schützen derzeit viele Anreisekilometer für ein Training in Freiburg in Kauf. Ein notwendiger Einsatz, der aber Früchte trägt.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmern in Pforzheim und München gut Schuss und viel Erfolg!

DSC3696b_mod_750

Von links nach rechts: Frank Klausmann, Markus Schwarz, Erhard Neumaier, Stephanie Neumaier, Reinhard Gebert, Adolf Müller und Martin Kienzle / nicht auf dem Foto ist Frank Rißler.         Foto: Christoph Gutzeit

 

Steinach, 19.09.2019

Frank Metzger gewinnt Altersschießen Luftgewehr Auflage

Auch in diesem Jahr waren einige Haslacher wieder beim Alterschießen des Südbadischen Sportschützenverbandes am Start.
Dort wurden an zwei Tagen mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr um jeden Zentel Ring gekämpt.

Mit dem KK-Gewehr Auflage Senioren I erreichten Martin Sengle den 5. (294,1) und Martin Stähle den 6. (289,4) Platz. In der Klasse Senioren IV wurde Cirillo Negrini mit 279.8 Ringen 15.

Auch bei Luftgewehr Auflage waren Haslacher am Start.

Cirillo Negrini erreichte mit 301,5 Ringen den 28. Platz der Senioren-IV-Klasse.

Hier konnte sich Frank Metzger souverän den ersten Platz sichern. Er schoss herausragende 318,4 Ringen und erzielte damit das an dem Tag mit Abstand beste Ergebnis, auch klassenübergreifend.

IMG-20190914_WA0102cmb

Frank Metzgers 318.4 waren an dem Tag nicht zu schlagen
 

 

Lahr, 08.10.2019

Vier Haslacher Schützen für DM-Teilnahme geehrt

Der Schützenkreis Geroldseck-Kinzigtal ehrt seine Teilnehmer die sich für die Teilnahme an den den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen 2019 qualifizieren konnten. Die Teilnehmer kamen, so schreibt Kreis-Pressereferent Kurt Wohlschlegel, aus den Vereinen Haslach, Kippenheim, Langenwinkel, Sulz, Ettenheim, Schiltach, Rust, Grafenhausen, Zell a.H., Dundenheim, Oberschopfheim und Kippenheimweiler.

Besonders herausragend sind die beiden dritten Plätze von Ingrid Sleifir, vom KKSV Ettenheim, Luftgewehr Auflage Senioren III w und Sebastian Müller vom SV Langenwinkel, 25m Schnellfeuerpistole Junioren I m. 
Darüber hinaus erreichten die Junioren des SV Langenwinkel  als Mannschaft mit der Schnellfeuerpistole den 3. Platz mit den Schützen Sebastian Müller, Jannik Zöller und Nils Bormann.

Der Schützenkreis bedankte sich bei den Teilnehmern mit einer kleinen Feier im Schützenhaus in Lahr.

Starter_DM2019_Kr5_750

Die geehrten DM-Teilnehmer des Schützenkreis Geroldseck-Kinzigtal  - Foto: Schützenkreis Geroldseck-Kinzigtal

 

[Schützenverein Haslach] [Vorstandschaft] [Satzung] [Berichte 1958-64] [Berichte 1965-69] [Berichte 1970-74] [Berichte 1975-79] [Berichte 1980-84] [Berichte 1985-89] [Berichte 1990-94] [Berichte 1995-99] [Berichte 2000-04] [Berichte 2005-09] [Berichte 2010] [Berichte 2011] [Berichte 2012] [Berichte 2013] [Berichte 2014] [Berichte 2015] [Berichte 2016] [Berichte 2017] [Berichte 2018] [Berichte 2019] [Berichte 2020] [Berichte 2021] [Berichte 2022] [Berichte 2023] [Berichte 2024] [Datenschutzerklaerung] [Impressum]

 

RahmenObn
RahmenLksWL
SchVHaslach Startseite